Teambildung & Selbsterfahrung

 

Teambildung & Selbsterfahrung


act & reflect

Im Bereich Personal und Change Management arbeite ich mit den erfahrenen Beratern von system + kommunikation zusammen. Mit dem Tool "act+reflect" kann Veränderungs-Energie und Selbst-Organisation live und in Echtzeit erfahren und umgesetzt werden. Die Teilnehmenden werden mit Gruppenaufgaben konfrontiert, bei deren Lösung nicht nur ihre strategischen Teamfähigkeiten, sondern auch ihre jeweiligen Selbstbilder im Hinblick auf ihren Status und ihre Rolle im Team sichtbar und erfahrbar werden. 

Wir gehen also davon aus, dass Menschen handeln wie sie handeln, nicht weil sie einen bestimmten Charakter haben, sondern, weil sie sich als Subjekt mit den gewünschten Eigenschaften hervorbringen wollen. Z.B. überfordert sich jemand, um zu zeigen, dass er überlastet ist oder lehnt Vorschläge von anderen ab, um sich als Entscheidungs-Instanz zu profilieren. Solche Effekte sind aus der Gestalt-Psychologie weitgehend bekannt.

Dabei zeigt sich, dass bestimmte Selbstdarstellungs-Handlungen in der Zusammenarbeit nützlich sind und andere ineffizient. Bevor sie aber besprochen werden können, müssen sie dort erlebt werden, wo sie stattfinden – weniger im Sprechen über, als im eigenen Tun selbst. Dies erfahrbar und veränderbar zu machen, kann act & reflect besonders gut. 


Präsenz-Training 

Maßgeschneiderte Workshops zur Steigerung der situativen Aufmerksamkeit und Beherrschung von Körpersprache und Präsenz können helfen, souveräner und weniger gestresst bei sozialen Interaktionen zu agieren. Sie können keinen neuen Menschen aus jemandem machen, aber mehr aus dessen eigenen Möglichkeiten. Denn das Bewusstsein über die Wechselwirkungen bei der Interaktion mit anderen Personen kann die Initialzündung für die fortwährende Verbesserung des eigenen Auftritts sein. 




 weitere Einsatzbereiche

 

Kreatives

Coaching

Inszenierung

und Regie

Ästhetische Bildung

Kunst der

Vermittlung

Team- und

Selbsterfahrung