Kreatives Coaching

 

Kreatives Coaching

 

für Theaterpädagogik und Darstellendes Spiel

Als Fachdozent für Theaterpädagogik sind meine Schwerpunktthemen: Methodik und Didaktik, Stückentwicklung, das Epische Theater Brechts und seine Lehrstückidee, Biografisches Theater und Performance-Theater.

Darüberhinaus gibt es Themen die mir insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer interessant erscheinen: Innovative Präsentationsformate, die Führung von Darsteller*innen bei der Rollenarbeit, das Inszenieren nicht-dramatischer Texte und Stoffe.


als Inszenierungs- und Spielleitungs-Helfer

Ich bilde nicht nur in verschiedenen Institutionen Theaterschaffende aus, sondern unterstütze auch Spielleiter*innen und Institutionen bei konkreten Projekten. Deshalb biete ich z.B. Menschen, die sich an eine Inszenierung wagen an, sie in ihren konkreten Arbeitsprozessen zu begleiten und ihnen das zu geben, was sie gerade brauchen.

Wieviel ich in finale künstlerische Entscheidungen eingebunden werde, liegt dabei ganz bei denen, die ich unterstütze. Zwischen Team-Regie, persönlicher Supervision und konzeptioneller Beratung ist alles möglich.


als Dozent für Regie

Im Bereich Regie sind meine Schwerpunktthemen interdisziplinäre Formate (z.B. Epische und Erzähltheaterformen, lecture performance, Stückentwicklung mit nichtdramatischen Texten), kollektive Arbeitsprozesse, partizipative Inszenierungskonzepte, Regiekonzepte im Vergleich (z.B. bei Brecht und Stanislawski) 


bei der Theaterwerkstatt Heidelberg

Seit über 10 Jahren zähle ich zum Dozenten-Team der Theaterwerkstatt Heidelberg. Hier arbeite ich mit an der Ausbildung von kommenden Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen.


 weitere Einsatzbereiche

 

Kreatives

Coaching

Inszenierung

und Regie

Ästhetische Bildung

Kunst der

Vermittlung

Team- und

Selbsterfahrung